News

(Nordic-)Walking in Balingen
  24.06.2022 •     Balingen

Als Firmenlauf-Ausrichter haben wir alle gerne an der Startlinie, die sich nach Feierabend zusammen mit ihren KollegInnen bewegen wollen. Dazu gehören auch WalkerInnen. Damit der gemeinsame Lauf für alle TeilnehmerInnen möglichst reibungslos funktioniert, hier einige Hinweise.

 

Bitte nur Walking - kein Nordic Walking

Walking ist auch bei uns gerne gesehen, klar! Wir bitten nur, auf Stöcke zu verzichten. Die Strecke in Balingen ist an einigen Stellen sehr schmal und LäuferInnen und WalkerInnen haben oft unterschiedliche Geschwindigkeiten. Um die Verletzungsgefahr für beide Gruppen möglichst klein zu halten, sind Stöcke nicht erlaubt.

 

WalkerInnen bitte hinten einordnen

Wir wollen keinen Startblock für WalkerInnen vorschreiben, da wir verstehen, dass es schön ist, wenn das Team einer Firma auch gemeinsam starten kann - egal ob die Teammitglieder joggen oder walken. Wenn es euch allerdings nichts ausmacht, dass ihr euch erst im Ziel wieder trefft, begrüßen wir, dass sich WalkerInnen weiter hinten einordnen am Start. So kann der erste Schwung an schnellen LäuferInnen einfacher nach vorne preschen und ihr bekommt vermutlich weniger Rempler ab.

 

Bitte keine Reihen bilden

WalkerInnen haben oft mehr Luft für ein Schwätzle unterwegs und laufen teilweise deshalb gerne nebeneinander. Es geht ja schließlich auch um Spaß an der Bewegung und das freut uns! Aber auch hier gilt: Bitte nicht zu mehreren als zu zweit nebeneinander laufen, so dass sowohl LäuferInnen als auch WalkerInnen problemlos überholen können.

 

Grundsätzlich bitten wir alle TeilnehmerInnen, ob LäuferInnen oder WalkerInnen, um gegenseitige Rücksichtnahme. Die Balinger Strecke hat einige Engstellen, an denen es nicht mehr ganz so schnell vorangeht. Wenn wir alle ein bisschen aufeinander Acht geben, versuchen, dass wir die Strecke für schnellere Teilnehmer nicht versperren und gleichzeitig Rücksicht auf langsamere TeilnehmerInnen nehmen, wird es aber sicher trotzdem für alle SportlerInnen eine schöne Feierabend-Runde. Wir freuen uns darauf!